Literaturkreis der Deutsch-Iranischen Gesellschaft

Der „Literaturkreis“ wird seit 2008 unter der Leitung von Frau Prof. Eva Orthmann organisiert. Jedes Mitglied und alle Literaturinteressierten sind bei den regelmäßigen Treffen herzlich willkommen! Sie finden in der Regel in der Bibliothek der Abteilung Islamwissenschaft (Universität Bonn) statt.

Es werden Romane und Kurzgeschichten iranischer Autoren gelesen und diskutiert. Um möglichst vielen Interessenten eine Teilnahme am Literaturkreis zu ermöglichen, werden nur Werke ausgewählt, die ins Deutsche übersetzt worden sind.

Der Literaturkreis diskutiert seit einiger Zeit auch iranische Kinofilme. Dabei wird der Film nicht während der Sitzung vorgeführt; vielmehr sollen die Teilnehmer den Film im Vorfeld anschauen. Während der Treffen können dann ggf. einzelne Szenen gezielt noch einmal angeschaut werden.

Nächstes Treffen

Bücherliste des Literaturkreises

Rezensionen Bücher & Filme